Blog


Bücher |  Videos   
1 2 3 4 5 6 7 8
Dr. Dortje Golldack
13.11.2016 um 16:49 Uhr

Kundenhinweis zum eBook "Tiere im Zoo: Farben (Erstes Lernen 2) Kindle Edition " + Antwort

Für das eBook "Tiere im Zoo: Farben" gibt uns ein Kunde den Hinweis, dass Abbildungen auf einem Kindle-Lesegerät nicht farbig sind.

Wir möchten auf diesen Hinweis gerne antworten:

Lieber Kunde,

das e-Book wird selbstverständlich in Farbe angeboten. Für eBooks mit farbigen Abbildungen ist das Kindle-Lesegerät (eReader) nur bedingt geeignet, da es "nur" ein schwarz-weiß-Display besitzt und sie möglicherweise nicht alle Details der Abbildungen originalgetreu abbilden können.

Um eBooks im Handformat auch in Farbe ansehen zu können, benötigen Sie das "Kindle Fire-Tablet HD-Gerät", welches sich im Anschaffungspreis vom Kindle-Lesegerät nicht sonderlich unterscheidet.

ebook-tiere-im-zoo
Ein s/w Kindle-Lesegerät erhalten Sie derzeit ab 69,99 EUR.
Ein Kindle Fire-Tablet HD-Gerät (mit Farbdisplay) erhalten Sie derzeit ab 59,99 EUR.

Weitere Möglichkeiten, eBooks (auch in Farbe) zu lesen, bieten Ihnen:

- Smartphones,
- Tablets oder auch
- Computer.

Laden Sie sich dazu eine Lese-App des entsprechenden Anbieters kostenlos auf Ihr Gerät herunter, mit der Sie bequem auch farbige eBooks lesen können.

Ich hoffe Ihnen geholfen haben zu können.

Über Ihre weiteren Anregungen und Kommentare an die E-Mail-Adresse info@brockhausen-buch.de freue ich mich sehr.

Herzliche Grüße,
Ihre Dortje Golldack
Dr. Dortje Golldack
26.09.2016 um 14:35 Uhr

Kundenfrage "Malbücher für Erwachsene" + Antwort

Für das "Malbuch für Erwachsene" "BROCKHAUSEN Colouring Book Vol. 1 - Recreation: Exotic Flowers: Colouring Book" stellt uns ein Kunde die Frage, warum die Linien im Buch unterschiedlich intensiv schwarz sind?

Wir möchten auf die Frage gerne antworten:

Liebe Malfreundin,

ich bedanke mich sehr herzlich für Ihren interessanten Kommentar, den ich selbstverständlich mit Freude beantworte. Sehr gern bestätige ich Ihnen die botanisch korrekte Darstellung und den wissenschaftlichen Anspruch der Abbildungen. Im Gegensatz zu seelenlosen, mit dem Computer generierten Abbildungen finden Sie in diesem Buch handgezeichnete Abbildungen und somit Unikate, deren handgemalte Echtheit und Qualität Sie an den natürlichen variierenden Linienstärken sehr gut erkennen können. Gern verweise ich darauf, dass die farbigen Zeichnungen des Buchs eine Anregung für ihre eigenen Ausmalwerke sind, die Sie mit viel Phantasie in diesem Buch umsetzen können.

malbuch-erwachsene-flowers

Selbstverständlich haben sowohl ich als erfahrene Illustratorin als auch unsere Testzeichnerinnen und Testzeichner die Abbildungen auf ihre Ausmaltauglichkeit hin geprüft. Die Abbildungen sind insbesondere für das Ausmalen mit Buntstiften, Bleistiften, Kohle, Kreiden, für wasservermalbare Buntstifte, Aquarellfarben und handelsübliche Filzstifte geeignet.

Ich bitte Sie sehr herzlich darum, sich in der verfügbaren Vorschau unsere Malbücher anzusehen. So können Sie leicht entscheiden, ob für Sie die botanischen Abbildungen des von Ihnen gewählten Buchs oder möglicherweise die komplexeren Motive unserer anderen Malbücher für Erwachsene besser geeignet sind, um Sie zum entspannenden Ausmalen anzuregen. Für weitere Informationen empfehle ich Ihnen unsere YouTube- und Blog-Beiträge.

Über Ihre weiteren Anregungen und Kommentare an die E-Mail-Adresse info@brockhausen-buch.de freue ich mich sehr.

Herzliche Grüße,
Ihre Dortje Golldack
Dr. Dortje Golldack
23.09.2016 um 08:22 Uhr

Kundenfrage Hausaufgabenheft + Antwort

Für das Hausaufgabenheft "BROCKHAUSEN: Meine Hausaufgaben Grundschule 2016/ 2017: Meine Traumpferde" stellt uns ein Kunde die Frage, warum keine Datumseinträge im Innenteil vorhanden sind?

Wir möchten auf die Frage gerne antworten:

Liebe Leserin,

ich bedanke mich herzlich für Ihren Kommentar, den ich natürlich sehr gern beantworte. Besonders interessant ist für mich Ihre Kritik, die für mich Anregung ist und auf die ich natürlich mit Freude reagiere.

Ich habe mich ganz bewusst gegen Datumseinträge auf den einzelnen Seiten entschieden, die Sie selbstverständlich in anderen unserer Bücher, z.B. den Familienplanern, finden. Das Schuljahr hat in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Ferienzeiten. Das Buch müsste deshalb nicht genutzte Leerseiten enthalten, die für Schülerinnen und Schüler verwirrend sein können. Außerdem ist es unser Ziel, Kinder an einen vertrauten Umgang mit Datumsangaben heranzuführen, indem sie angeregt werden, die Datumseinträge selbst zu recherchieren, darüber nachzudenken und so das Schuljahr selbstverantwortlich zu planen. Der Aufdruck 2016/17 des Heftes soll Ihnen in den nächsten Jahren die Archivierung und die Zuordnung Ihrer Hausaufgabenhefte zu den einzelnen Schuljahren erleichtern.

Hausaufgabenheft Pferde

Neben den Datumseinträgen nehmen Sie Bezug auf den hellgrauen Schatten der Seiten. Ich habe den Schatten ganz bewusst in die Seitengestaltung aufgenommen, um Schülerinnen und Schülern durch eine dezente Strukturierung die Gestaltung und Verwaltung der Seiten zu erleichtern. Selbstverständlich nehme ich Ihre Anregung sehr ernst. Wir haben deshalb beschlossen, im nächsten Schuljahr drei verschiedene Ausgaben unserer Hausaufgabenhefte anzubieten. Neben der Ausgabe mit der hellgrauen Hintergrundgestaltung wird es Hefte mit einem weißen Seitenhintergrund sowie eine Farbausgabe der Hefte geben. Auf diese Weise können Sie die Ausgabe auswählen, die am besten Ihren Bedürfnissen entspricht.

Über Ihre weiteren Anregungen und Kommentare an die E-Mail-Adresse info@brockhausen-buch.de freue ich mich selbstverständlich sehr.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit dem Hausaufgabenheft und viel Erfolg für die Besitzerin bzw. den Besitzer des Heftes im Schuljahr 2016/2017.

Ganz herzliche Grüße,
Ihre Dortje Golldack
Dr. Dortje Golldack
21.09.2016 um 20:45 Uhr

Kundenhinweis Bastelbuch + Antwort

Für das Bastelbuch "BROCKHAUSEN Bastelbuch Bd. 10 - Prickeln: Das große Buch der Fensterbilder: Im Zirkus (Kleine Entdecker)" hat uns ein Kunde mitgeteilt, dass er unter Fensterbilder etwas anderes verstehen würde, als wie es im Buch angeboten wird.

Wir möchten auf den Hinweis gerne antworten:

Liebe Bastelfreundin,

sehr gern antworte ich auf Ihren Kommentar und hoffe, dass wir Ihr Problem gemeinsam lösen können. Ich bitte Sie sehr herzlich, sich die Bastelanleitung auf der ersten Seite des Bastelbuchs anzusehen. Ich vermute, dass Sie gezögert haben, das schöne Bastelbuch zu zerschneiden, aber genau das können Sie bei uns.

Zirkus Anleitung

Bitte schneiden Sie zunächst aus dem Buch die Seite aus, die Ihnen gefällt. Nun können die Kinder das Bild ihrer Wahl prickeln, die Bilder können mit Klebeband oder Klebepads am Fenster befestigt werden oder Sie verwenden Sie zum Beispiel zum Basteln oder Dekorieren. Unser gemeinsames Ziel ist es, die motorischen Fähigkeiten unserer Kinder (schneiden, prickeln, kleben) zu schulen und zu festigen, und dazu kann dieses Bastelbuch einen wichtigen Beitrag leisten.

Zirkus

Gern werde ich Ihnen auf Youtube ein Video und auf meiner Homepage http://www.brockhausen-buch.de eine zusätzliche illustrierte Bastelanleitung zur Verfügung stellen. Über Ihre Anregungen und Kommentare an die E-Mail-Adresse info@brockhausen-buch.de freue ich mich sehr.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem spannenden Zirkusprojekt.

Ganz herzliche Grüße,
Ihre Dortje Golldack
Dr. Dortje Golldack
18.09.2016 um 12:17 Uhr

Ein faszinierender Gast im Garten

Im Moment leiden wir sicherlich alle ein wenig unter der großen Sommerhitze. Schwimmbäder, Badeseen und Eiscafes haben Hochkonjunktur, und ganz besonders toll ist natürlich auch ein schattiges Plätzchen im eigenen Garten. Neben der Abkühlung warten im Garten aber natürlich auch einige wichtige Aufgaben auf uns. Selbstverständlich müssen Gartenpflanzen bei diesem Wetter ausreichend gegossen werden, so dass sie die derzeitigen ungewöhnlich hohen Temperaturen auch gut überstehen können. Und natürlich dürfen wir auch die Tierwelt nicht vergessen. Gartenvögel werden gerade jetzt besonders dankbar für Vogeltränken sein, in denen sie nicht nur ihren Durst stillen können, sondern die durchaus auch zu einem abkühlenden Vogelbad einladen. Wir haben heute in unserem Garten einen ebenfalls sehr durstigen kleinen Gast entdeckt, den wir überhaupt nicht erwartet haben, dafür aber sofort umso mehr ins Herz schließen mussten. Wir haben unter einem Busch eine sehr durstige und auch sehr erschöpfte kleine Erdkröte gefunden, die uns aus ihren orange-braunen Augen recht traurig angesehen hat.

Erdkröte

Selbstverständlich haben wir ihr sofort ein Schüsselchen mit Wasser gebracht, mit dem sie nicht nur ihren Durst stillen konnte, sondern in dem sie auch sofort ein kleines Bad genommen hat. Kurz darauf hatte sie sich erholt und ist mit einem kräftigen Sprung unter einem Busch verschwunden. Für mich war die kleine Erdkröte natürlich ein spannender Gartengast, gleichzeitig hatte ich aber auch die einmalige Gelegenheit, dieses faszinierende Tier sehr genau aus der Nähe zu betrachten und zu studieren. Im Moment habe ich natürlich eine riesige Zahl von Buchprojekten abgeschlossen bzw. ich arbeite gerade daran. So habe ich zum Beispiel Bastelbücher, Bilderbücher und Malbücher für Erwachsene verfasst. Gerade in den Kinderbüchern stelle ich die verschiedensten Tiere, zum Beispiel Vögel, Insekten und Waldtiere vor. Mit großer Begeisterung habe ich auch die ersten Zeichnungen von Pflanzen angefertigt und freue mich bereits sehr darauf, Kinderbücher über die spannende Pflanzenwelt zu verfassen.

Und auch in meinen Kinderbüchern über Tiere habe ich natürlich noch sehr viele Tiergruppen noch gar nicht vorstellen können. So träume ich seit längerer Zeit von Kinderbüchern, die sich mit Amphibien beschäftigen. Und in diesen Büchern wird die kleine Erdkröte ganz sicherlich einen Ehrenplatz erhalten. Und woran können wir Erdkröten, die wissenschaftlich Bufo bufo heißen, eigentlich erkennen? Auffällig ist ihr mit vielen Warzen übersäter Körper. Erdkröten können in den verschiedensten Brauntönen gefärbt sein. So sind sowohl braune als auch verschieden schattierte Kröten in Rotbraun, Schwarzbraun und Hellbraun typisch. Diese spannenden Tiere sind in der Regel erst in der Dämmerung aktiv. Am Tage können sie sich in Gebüschen, unter Steinen, unter Laub oder in Erdlöchern verstecken. Interessanterweise können wir die Erdkröten in verschiedenen Lebensräumen wie zum Beispiel in Wäldern, auf Wiesen und Weiden und eben auch in Gärten finden. Für mich war es jedenfalls toll, eine Erdkröte ganz aus der Nähe und in Ruhe betrachten zu können, und ich freue mich bereits jetzt sehr darauf, die Erdröte in Zeichnungen und Abbildungen in der nächsten Zeit verewigen zu können.

Ganz herzliche Grüße,
Ihre Dortje Golldack-Brockhausen
Dr. Dortje Golldack
12.09.2016 um 23:35 Uhr

Crocosmia: Wunderschöne Farbtupfer im Sommergarten

Ein Garten ist zu jeder Jahreszeit eine große Freude, ein Ort der Entspannung und Inspiration. Allerdings ist er natürlich besonders im Sommer eine unschlagbare Augenweide. Egal ob Steingarten, Cottage-Beete, der Küchengarten oder vielfältige Gehölze - überall können wir das Wachsen und Blühen bestaunen. In unserem Garten haben wir die verschiedensten Themenbeete angelegt, und wir haben uns natürlich auch für einige Anpflanzungen in herrlichen Farbkombinationen entschieden. Gerade jetzt im Sommer genießen wir mit riesiger Freude ein Beet, das in Orange und Gelb erstrahlt. Ein wichtiger und wunderschöner Strukturgeber ist in diesem Beet die Crocosmia, die auch den Namen Montbretie trägt.

Crocosmia

Die Crocosmia ist eine sehr auffällige und exotische Staude, die eine elegante Anpflanzung in ein Farbenmeer verwandelt. Sie blüht in leuchtendem Orange, Rot und Gelb, und neben einfarbigen Blüten gibt es auch wunderschöne Varietäten mit gefleckten Mustern der Blütenblätter. Neben den brillanten Blüten hat die Crocosmia aber noch mehr zu bieten. So sind auch die schmalen, schwertförmigen Blätter, die grün oder auch bronzefarben aussehen können, ebenfalls ausgesprochen attraktiv und machen auch in exotischen Blumensträußen eine sehr gute Figur. Die Crocosmia ist mit 60 bis 90 cm Höhe eine recht große Staude und kann am besten in eine gemischte Rabattenpflanzung der gelben und roten Farbfamilie integriert werden.

Die Crocosmia trägt ihre attraktiven Blüten an gebogenen Stängeln und wird uns im Hochsommer und im Spätsommer mit ihrer herrlichen Blüte erfreuen. Selbstverständlich stammt die exotische Crocosmia eigentlich nicht aus Europa. Sie ist in Südafrika heimisch, wo sie sich in Wäldern und im feuchten Grasland wohl fühlt. In unseren Gärten wird sie sich an einem sonnigen Platz und in feuchtem Boden am besten entwickeln können. Allerdings reagiert die Crocosmia durchaus empfindlich, wenn ihr die Bedingungen im Garten nicht so recht zusagen. Die wunderschöne Staude verträgt keine Trockenheit und muss regelmäßig gegossen werden. Außerdem ist sie kälteempfindlich und sollte bei Frost zurück geschnitten werden, um so sicher zu stellen, dass sie uns auch im nächsten Jahr wieder mit ihrer Blüte erfreut.

Crocosmia 2

So exotisch die Crocosmia auch ist, kann sie dennoch auch in unseren Gärten vermehrt werden. So ist eine Vermehrung über Samen möglich, wobei jedoch die Sämlinge später auch von der Mutterpflanze abweichende Blütenfarben haben können. Sofern sie an einer Farbtreue der Pflanzen interessiert sind, sollten sie die Crocosmia besser durch Teilung vermehren. Und wie sieht es mit Problemen bei der Anzucht dieser Staude aus? Ganz bleibt die Crocosmia leider nicht von Schädlingen verschont. Besonders bei Trockenheit kann die rote Spinnmilbe die Staude befallen und muss von den Pflanzen entfernt werden. So können Sie die Milben zum Beispiel mit umweltverträglichen Lösungen auf der Basis von Paraffinöl besprühen. Der beste Weg ist es aber, die Gesundheit der Crocosmia durch regelmäßiges Gießen zu unterstützen, so dass die Spinnmilben hoffentlich einen Bogen um diesen charmanten Farbtupfer in unserem Beet machen werden.

Damit wünsche ich Ihnen viel Freude an Ihrem Sommergarten.

Ihre
Dortje Golldack-Brockhausen
Dr. Dortje Golldack
06.09.2016 um 11:55 Uhr

Bitte schreiben Sie mir Ihre Meinung: Gehört in das Arizona-Malbuch für Erwachsene eine Klapperschlange?

Kakteen, Kolibris, Schlangen und Eidechsen - zurzeit bin ich mit großem Fleiß dabei, an meinen Malbüchern für Erwachsene mit Tieren und Pflanzen aus dem wunderschönen Arizona zu zeichnen. Zunächst habe ich nach langen Recherchen und vielen Überlegungen die Tiere und Pflanzen ausgesucht, die ich für die Malbücher geeignet finde. Es schlossen sich unzählige Bleistiftskizzen an, bis endlich feststand, in welcher Position ich die Tiere und Pflanzen gern in den Malbüchern abbilden möchte.

Als ein nächster Schritt beginne ich nun, die Motive endgültig mit graphischen Bleistiften zu zeichnen und auszumalen. Ich möchte Ihnen auf diese Weise eine Vorlage anbieten, wie die Motive ausgemalt werden könnten. Die Betonung liegt hier natürlich auf dem Wort "könnte", denn schließlich werden Sie die Besitzerin oder der Besitzer der Malbücher sein. Sie sollen sich mit den Malbüchern entspannen und mit Ihnen träumen können. Deshalb werden selbstverständlich Sie entscheiden, ob Sie zum Ausmalen der Abbildungen meine farbigen Zeichnungen als Anregung benutzen wollen oder ob Sie eine ganz andere Farbkombination bevorzugen. Ich habe inzwischen mit großer Begeisterung Abbildungen von Kakteen und Kolibris beendet und beschäftige mich nun mit Engagement mit den wunderschönen Schlangen der Wüstenregion Arizona.

Korallenschlange

Ich habe für die Malbücher vor allem attraktive und farbenfrohe Schlangenarten ausgesucht. Eine ganz typische Schlange der Arizona-Wüste ist die Klapperschlange. Klapperschlangen, die den wissenschaftlichen Namen Crotalus tragen, können wir in vielen Regionen Mexikos und der USA finden. Typische Vertreter sind zum Beispiel die Texas-Klapperschlange und die Diamant-Klapperschlange. Alle diese Klapperschlangen haben eine Schwanzrassel, der sie ihren Namen verdanken. Diese Rassel besteht aus Hornringen am Schwanzende der Schlangen und kann einen rasselnden und drohenden Warnlaut abgeben. Klapperschlangen sind, wie viele andere Schlangen auch, giftig. Sie haben am Oberkiefer lange Giftzähne, über die sie bei einem Biss Gift in eine Wunde abgeben können.

Für mich ist, im Hinblick auf meine Malbücher, natürlich das Aussehen der Klapperschlangen von besonderem Interesse, und das ist leider nicht besonders spektakulär. Klapperschlangen passen sich mit ihrer Färbung spannenderweise ihrer Umgebung an. Häufig sind sie unauffällig braun, beige oder grau gefärbt. Einzige Auffälligkeit können dunkler gefärbte Flecken sein, die auch gebändert aussehen können.

So attraktiv die Klapperschlange also ist, so sieht sie leider sehr unscheinbar aus und ist für das entspannende Ausmalen nach meiner Einschätzung nicht so richtig geeignet. Deshalb habe ich eher farbenfrohe Schlangenarten wie zum Beispiel die Korallenschlange für die Bücher ausgesucht und mich dafür entschieden, die Klapperschlange nicht in die Bücher aufzunehmen. Trotzdem bin ich nach wie vor am Überlegen, ob die Klapperschlange trotzdem einen Platz in den Malbüchern finden sollte.

Sehr gern würde ich mich für Ihre Meinung, liebe Leserin und lieber Leser, interessieren. Ich würde mich riesig freuen, wenn Sie mir, am besten per e-Mail, mitteilen könnten, ob Sie die Klapperschlange, so unscheinbar sie aussieht, gern in einem Malbuch finden würden, oder ob sie farbenfrohen Schlangen den Vorzug für das Ausmalen geben. Ich erwarte Ihre Nachrichtn und bedanke mich bereits im Voraus ganz herzlich dafür. Ich freue mich bereits jetzt auf ein faszinierendes Malbuch mit den verschiedensten Schlangen aus dem herrlichen Arizona.

Ihre
Dortje Golldack-Brockhausen

Hier finden Sie meine e-Mail-Adresse:
dortje_golldack@brockhausen-buch.de
Dr. Dortje Golldack
01.09.2016 um 09:23 Uhr

Gibt es ein Museum für Kakteen?

Ich tauche zurzeit mit riesengroßer Freude in die Welt der Kakteen ein: Ich zeichne, recherchiere und denke über das Layout von neuen Malbüchern für Erwachsene nach. Wie Sie wissen, arbeite ich derzeit an meinem neuen Malbuchprojekt mit Tieren und Pflanzen aus dem sonnigen Arizona. Das ist für mich gewissermaßen ein Heimspiel, da ich ja fast drei Jahre lang im wunderschönen Tucson in Arizona gelebt habe. Viele der Kakteen, die ich jetzt für mein Malbuchprojekt studiere, kenne ich deshalb aus persönlicher Anschauung. Ich war, als ich in Tucson lebte, immer wieder von neuem davon fasziniert, dass es in dieser Wüstenstadt im Stadtbild natürlich kaum Blumenrabatten gab.

Stattdessen standen überall riesengroße, zum Teil sogar blühende Kakteen, die wir sonst eigentlich nur als winzige Exemplare aus dem Blumentopf kennen. Im Moment studiere ich noch einmal sehr genau, wie die einzelnen Kakteen aussehen, welche Blütenfarbe sie haben und ob sie auch tatsächlich in Arizona wachsen. Denn schließlich möchte ich Ihnen ein Buch anbieten, dass nicht nur Entspannung und Freude am Malen bieten soll, sondern ich möchte natürlich auch sicherstellen, dass Sie die Tiere und Pflanzen der Bücher auch tatsächlich in Arizona finden können.

arizona-kaktus-2

Hier stellt sich natürlich die Frage, wo man am besten Kakteen, die in Arizona heimisch sind, studieren kann. Deshalb habe ich für diesen Beitrag über spannende Kakteen die Überschrift gewählt, ob es eigentlich ein Museum für Kakteen gibt. Es wird Sie sicher nicht überraschen, dass ich diese faszinierende Frage tatsächlich mit "Ja" beantworten kann. Und es wird Sie sicherlich genauso wenig überraschen, wenn ich Ihnen verrate, dass es dieses beeindruckende Museum in Tucson in Arizona gibt. Es trägt den viel versprechenden Namen "Sonora Desert Museum" und beherbergt nicht nur, wie es der Name bereits vermuten lässt, ein Museum, sondern auch einen Botanischen Garten und einen Zoo. Das Sonora Desert Museum ist weltweit einzigartig, stellt es doch eine Fülle von Pflanzen und Tieren vor, die in der Wüstenregion um Tucson herum heimisch sind.

So finden wir hier zum Beispiel das Gila-Monster, Skorpione, Kolibris, Klapperschlangen und - natürlich - riesengroße und wunderschöne Kakteen in riesiger Vielfalt, denn schließlich soll das Sonora Desert Museum ja das vielfältige Leben in der Wüste vorstellen, deren Namen diese beeindruckende Einrichtung trägt. Die Sonora-Wüste finden wir in Mexiko und auch in den USA in Teilen von Kalifornien und Arizona. Spannenderweise ist sie eine der größten und auch eine der artenreichsten Wüsten weltweit, wovon man sich im Sonora Desert Museum vor Ort überzeugen kann. Neben vielen Wüstentieren beherbergt die Sonora Wüste eine traumhafte Vielfalt von Kakteen, allen voran den für die Region so typischen riesengroßen Saguaro-Kaktus, den ich Ihnen natürlich auch in meinem Malbuch für Erwachsene als Ausmalmotiv anbieten werde.

Ich hoffe sehr, dass es mir gelingt, sie mit meiner großen Begeisterung für das wunderschöne Arizona anzustecken und sie neugierig auf die Tier- und Pflanzenwelt dieser faszinierenden Wüste zu machen. Ich freue mich bereits sehr darauf, Ihnen in einigen Wochen meine neuesten Malbücher über Arizona überreichen zu können und werde es mir natürlich nicht nehmen lassen, Ihnen in der nächsten Zeit immer einmal wieder von Arizona vorzuschwärmen.

Ihre
Dortje Golldack-Brockhausen
1 2 3 4 5 6 7 8