Verlagsangebote » Jugendbücher » Serie: Leseprofis


englisch-1

Titel: Wir gehen ins Aquarium

Serie: Leseprofis - Band 1

Paula und Karolin haben heute etwas besonders Spannendes vor. Gemeinsam mit den anderen Kindern aus ihrer Schulklasse gehen sie ins Zoo-Aquarium. Und das Tollste daran ist, dass ihnen eine echte Meeresbiologin das Aquarium erklärt. Sie heißt Anne und ist total nett. Gemeinsam mit Anne begeben sich die Kinder auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Meere. Sind Seepferdchen Fische? Gibt es Seedrachen? Warum heißt der Kofferfisch eigentlich Kofferfisch?

Diese spannende Kindergeschichte ist für geübte Leser ab 8 Jahren geeignet. Mit einem Lese-Quiz zu den Abenteuern von Paula und Karolin können kleine Leseprofis ihr Textverständnis überprüfen. Verlinkungen ermöglichen es den jungen Lesern darüber hinaus, schnell Informationen und Antworten im Kinder-E-Book aufzufinden. So wird das Lesen zu einem besonders spannenden und interaktiven Abenteuer.










Buch-Inhaltsverzeichnis - Wir gehen ins Aquarium


Ein Schulausflug
Im Aquarium
Was ist denn eigentlich Meerwasser?
Heißt es Clownfisch oder Anemonenfisch?
Der Kaiserfisch
Was sind Algen?
Wie entsteht ein Korallenriff?
Das Meeresforscherquiz
Sind Seepferdchen Fische?
Wie sieht ein Kofferfisch aus?
Der Rotfeuerfisch
Hier sind die Antworten zum Meeresforscherquiz
Diese Fische kennen wir jetzt

Buch-Auszug - Wir gehen ins Aquarium - Vorwort


Aufgeregt schaut Paula sich um. Wo sind nur die anderen Schüler aus ihrer Klasse? Hoffentlich ist sie nicht zu spät gekommen. Sind die anderen vielleicht schon weg?

Da, mit einem Mal hört sie ein Rufen. "Paula, Paula." Sie dreht sich um. War das nicht ihre Freundin Karolin? Und noch einmal: "Paula, Paula."

Tatsächlich, da hinten steht die ganze Klasse 2a der Astrid-Lindgren-Schule aus Berlin. Die Klassenlehrerin Frau Müller ist auch schon da. Erleichtert geht Paula zu Karolin.

Buch-Auszug - Wir gehen ins Aquarium - Im Aquarium


Im Gänsemarsch folgen sie Anne durch die große schwere Tür ins Zoo-Aquarium. Hier ist es ziemlich dunkel und auch ziemlich warm.

Anne erklärt, dass viele Fische eigentlich in den Tropen leben. Dort ist es warm. Damit die Fische sich hier im Aquarium wohl fühlen, müssen die meisten Aquarien geheizt werden.

Außerdem ist es im Meer nicht so hell wie an Land. Je tiefer die Fische im Wasser leben, desto dunkler ist es. Das liegt daran, dass die Sonnenstrahlen nicht sehr tief ins Wasser eindringen.

"Ich möchte euch bitten, dass ihr im Zoo-Aquarium nicht zu laut seid.